VS Nofels und Klima verbündet

10.11.2022 17:19

Was ist ein Treibhauseffekt? Was bedeutet globale Erwärmung? Warum ist der Regenwald wichtig für das weltweite Klima? Was kann jeder Mensch tun, um etwas Positives zum Klimaschutz beizutragen? Schülerinnen und Schüler der 4 b Klasse der Volksschule Nofels lernten diese Zusammenhänge bei einem Besuch der Erlebnis-Ausstellung „Klima verbündet“ besser verstehen.

Diese Erlebnis-Ausstellung in Feldkirch gliederte sich in drei Teile. Im ersten Teil wurden die Themen Erdatmosphäre, Klimazonen, Treibhauseffekt und Energieautonomie erarbeitet. Im zweiten Teil gingen wir durch ein Regenwald-Labyrinth und erfuhren, wie einfach und umweltbewusst die Menschen in der Provinz Chocó/Kolumbien leben. Im dritten Teil ging es darum, welche Schritte jeder Einzelne von uns selbst setzen kann, um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energieautonomie 2050 zu leisten. Diese Ausstellung interessierte die Kinder sehr und sie konnten auch ihre eigenen Erfahrungen, Sorgen und Meinungen in Gesprächen mitteilen und aktiv an verschiedenen Stationen ihr Wissen präsentieren.

Quelle: VS Nofels und "Klima verbündet" - Feldkirch | VOL.AT