Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl 2020 in Feldkirch am 13.09.2020 - Vorinfo

08.09.2020 17:07

Am Sonntag, 13. September, findet die Gemeindevertretungs- sowie die Bürgermeisterwahl statt.

Wer am Wahltag seine Stimme nicht in einem Wahllokal abgeben kann, hat dennoch die Möglichkeit zu wählen. Mit einer eigens beantragten Wahlkarte kann bequem per Briefwahl gewählt werden. Das gilt auch, wenn man sich am Wahltag im Ausland aufhält.

Wählen mittels Wahlkarte

Anspruch auf Ausstellung einer Wahlkarte haben alle Wählerinnen und Wähler, die voraussichtlich am Wahltag nicht in ihrem Wahllokal wählen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies auf berufliche oder private Gründe zurückzuführen ist. Wahlkarten können online unter wahlkartenantrag.at bis Mittwoch, 9. September oder persönlich in Feldkirch im Rathaus Bürgerservice bis Freitag, 11. September, 12 Uhr, beantragt werden.

 

Verlängerte Öffnungszeiten für die Wahlkartenausstellung

An folgenden Tagen hat der Bürgerservice Feldkirch ausschließlich für die Wahlkartenausstellung länger geöffnet:

Freitag, 4. September bis 17 Uhr
Samstag, 5. September 8 bis 12 Uhr
Mittwoch, 9. September bis 19 Uhr
Donnerstag, 10. September bis 19 Uhr

Jeden 1. Donnerstag im Monat hat der Bürgerservice bis 19 Uhr geöffnet, somit werden auch am 3. September Wahlkarten bis 19 Uhr ausgestellt.

Überdies besteht die Möglichkeit, direkt nach Erhalt der Wahlkarte im Bürgerservice zu wählen. Wer mit der Wahlkarte per Briefwahl wählt, muss beachten, dass bei dieser Wahl die Wahlkarte unbedingt bis zum Wahlsonntag um 13 Uhr bei der Gemeindewahlbehörde im Rathaus eintreffen muss, um ins Wahlergebnis einzufließen. Wer die Wahlkarte per Post versendet, sollte penibel auf ein rechtzeitiges Eintreffen achten. Die Abgabe der verschlossenen Briefwahlkarte (bereits gewählt) in einem Sprengelwahllokal ist bei dieser Wahl nicht möglich!

EU-Bürger wahlberechtigt

Wahlberechtigt sind Personen, die am 29. Juni österreichische Staatsbürger oder ausländische Unionsbürger sind, in Feldkirch den Hauptwohnsitz hatten bzw. haben, nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind und spätestens am 13. September das 16. Lebensjahr vollenden. Im Gegensatz zur Landtagswahl setzt also die Teilnahme an der Wahl nicht zwingend die österreichische Staatsangehörigkeit, sondern lediglich die eines der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union voraus.

Wählen im Wahllokal

Wer in einem Wahllokal wählt sollte folgende Urkunden mitbringen: Einen amtlichen Lichtbildausweis wie beispielsweise einen Reisepass, einen Personalausweis oder den Führerschein (Achtung: Eine e-Card mit Foto ist kein Lichtbildausweis); die amtliche Wahlinformation, sowie die ausgefüllten Stimmzettel (wurden mit der Wahlinformation zugestellt).

Wie wähle ich richtig?

Erstmals gibt es bei dieser Wahl zwei Stimmzettel. Für die Gemeindevertretungswahl in der Farbe Apricot und für die Bürgermeisterdirektwahl in der Farbe Weiß.

Gemeindevertretungswahl

Sie können die von Ihnen gewünschte Partei auf dem Stimmzettel durch ein Kreuz oder ein anderes unmissverständliches Zeichen kenntlich machen. Weiters können Sie wahlwerbenden Personen dieser Partei Vorzugsstimmen (maximal fünf, pro Person höchstens zwei) geben.

Bürgermeisterwahl

In Feldkirch besteht die Möglichkeit der Bürgermeisterdirektwahl. Dadurch kann dem gewünschten Kandidaten bzw. der gewünschten Kandidatin durch Anbringen eines Kreuzes auf dem Stimmzettel neben dem entsprechenden Namen die Stimme gegeben werden.

Alle Informationen zur Wahl erhalten Sie im Rathaus-Bürgerservice unter der Nummer 05522/304-1230, sowie unter buergerservice(at)feldkirch(dot)at. Am Wahlsonntag ist der Bürgerservice von 7 Uhr bis 13 Uhr für Fragen zur Wahl geöffnet.

Covid-19 Schutzmaßnahmen

Vorsichtshalber wurden aufgrund von Covid-19 zwei Wahlsprengel verlegt. Der Wahlsprengel 2 – Haus Schillerstraße – befindet sich nun in dem dahintergelegenen Feuerwehrhaus Feldkirch-Stadt. Der Wahlsprengel 25 – LKH Feldkirch – ist nun in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule verortet.

Im Wahllokal soll ein Mund-Nasenschutz oder ein Gesichtsvisier getragen werden. Bitte bringen Sie einen geeigneten Schutz ins Wahllokal mit und halten Sie vor und im Wahllokal mindestens einen Meter Abstand zu anderen Personen. Um den Abstand von einem Meter gewährleisten zu können ist eine größere Anzahl von wählenden Personen im Wahllokal zu vermeiden, deshalb wird der Einlass ins Wahllokal nur beschränkt möglich sein. Die Stadt Feldkirch empfiehlt, den Stimmzettel bereits zu Hause auszufüllen oder ein eigenes Schreibgerät mitzubringen. Zum Schutz der Wahlkommission ersuchen wir die Wähler die Wahlinformation und den amtlichen Lichtbildausweis zur Identitätsfeststellung so bereitzuhalten, dass die Identität für die Wahlkommission ersichtlich ist (z.B. Aufschlagen der entsprechenden Seite im Reisepass) und der Kontakt vermieden werden kann. Bereits jetzt bedankt sich die Stadt Feldkirch recht herzlich für Ihre Unterstützung.

 

Wahllokale in Nofels:

16 Volksschule Nofels Schmittengässele 28 Nofels ja 

17 Haus Nofels Magdalenastraße 9 Nofels ja 18 Kindergarten Rheinstraße Brünneleweg 1 Nofels ja