10.06.2022 - Naturvielfalt in Nofels
Am 10. Juni besteht die Möglichkeit ein besonderes Naturjuwel in Feldkirch zu erkunden.
Die Niedermoore unserer Riedgebiete zählen zu den wertvollsten Lebensräumen des Rheintals. Sie beherbergen nicht nur eine Vielzahl an seltenen Pflanzen- und Tierarten, sondern sind aufgrund der Speicherung von Kohlenstoff im Torf auch für den Klimawandel von größter Bedeutung.
Doch wie genau funktioniert diese Wechselwirkung zwischen Moor und Klima? Auf der Fahrradexkursion von Feldkirch nach Ruggell in Liechtenstein wird gemeinsam mit Experten aus beiden Ländern erkundet, was uns die Riedlandschaft über den aktuellen Zustand der Moorböden verrät, welche Faktoren die Moore gefährden und was der Mensch dafür tun kann, die Funktion von Mooren als Kohlenstoffspeicher langfristig aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen.
Für die Exkursion sind etwa zwei Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg und Liechtenstein näher kennenlernen möchten.
Biotopexkursion mit dem Fahrrad
- Wann: Freitag, 10. Juni, 16 Uhr
- Treffpunkt: Hundeschule Feldkirch-Montfort (Sebastian-Kneipp-Straße 80)
- Exkursionsleitung: Andreas Beiser und Oliver Müller
- Mitzubringen: Fahrrad, Wetterschutz, Fernglas und Lupe falls vorhanden, Getränke und Jause
- Veranstaltende: Stadt Feldkirch; Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit dem Liechtensteiner Amt für Umwelt